3 Fakten by Bintu Cham – Heißhunger.

Heißhunger

Jeder kennt es – die plötzliche und überwältigende Lust auf Süßes, Chips oder Pizza mit extra Käse!

Trotz aller guten Vorsätze schaffen wir es oft nicht, „stark“ zu bleiben, und sind dem Heißhunger hoffnungslos ausgeliefert. Wenn wir unseren Food-Gelüsten nachgeben, fühlen wir uns danach meist müde, erschöpft und vollgestopft – und dazu kommt dann noch das schlechte Gewissen.

Gesundheits- und Ernährungsexpertin Bintu Cham erklärt, warum wir immer wieder in die Heißhungerfalle tappen, wie wir es schaffen, unsere Willenskraft zu stärken, und mit welchen praktischen Tipps wir für den „Notfall“ vorsorgen können.

 

1. Ursachen von Heißhunger.

Um die Ursachen von Heißhunger zu verstehen, ist es in erster Linie wichtig, den Menschen als ganzheitliches Wesen zu betrachten, bestehend aus Körper, Seele & Geist, wobei die seelisch-geistige Ebene als Fundament des Menschen anzusehen ist.

Wenn dieses Fundament z.B. durch mangelnde Selbstliebe, ein Gefühl von innerer Leere, Stress, sowie diverse seelische Belastungen aus dem Gleichgewicht gerät, äussert sich dies im Körper in Form eines unbändigen und unkontrollierten Verlangens nach großen Mengen meist ungesunder und gesundheitsschädigender Nahrungsmittel und Getränke.

Unsere Willenskraft wird nahezu komplett ausgeschaltet und wir sind der Heißhungerattacke hoffnungslos ausgeliefert.

2. Willenskraft stärken & inneres Gleichgewicht wieder herstellen.

Der Schlüssel zu einer starken Willenskraft sowie zu innerem Gleichgewicht liegt in uns selbst. Das Leben an sich unterliegt immer irgendwelchen äußeren Herausforderungen und Schwankungen, denn das ist seine Natur. Daher ist es um so wichtiger, darauf zu achten, dass wir uns ein erfülltes „Innenleben“ schaffen, das auf Selbstliebe, Selbstachtung, Selbstreflexion und Mitgefühl für sich selbst und andere aufbaut.

Je stärker wir uns darin verankern, desto glücklicher und ausgeglichener fühlen wir uns und desto stärker wird unsere Willenskraft, so dass wir bei äußeren Turbulenzen nicht gleich den Mut verlieren und das vor allem psychisch-emotionale Ungleichgewicht nicht durch ungesunde Nahrungsmittel zu kompensieren versuchen, sondern uns darum bemühen, eine konstruktive Lösung zu finden.

3. Praktische Tipps für den „Notfall“.

Sich ein erfülltes „Innenleben“ aufzubauen, ist ein Prozess, der damit beginnt, achtsamer und liebevoller mit sich selbst und anderen umzugehen. Solch ein Verhalten ist die geistige Nahrung, die unsere Seele benötigt, um glücklich zu sein.

Auf dem Weg dorthin kommt es jedoch immer wieder vor, dass Ereignisse dazu führen, uns ordentlich „durchzuschütteln“ und somit eine Heißhungerattacke damit droht, uns zu „überfallen“. Mit folgenden praktischen Tipps kann man dem sofort entgegenwirken und die Attacke erfolgreich abwenden:

1.Ruhig atmen: Sich bewusst auf die Atmung zu konzentrieren und darauf zu achten, lange, tiefe Atemzüge durchzuführen, vermindert Stress und Anspannung schon nach kurzer Zeit.

2.Selbstreflexion: Durch welche Situation wurde ich gerade aus meinem inneren Gleichgewicht gebracht und wie kann ich die Situation für mich ins Positive umwandeln, was kann ich daraus lernen.

3.Gesunde Snacks für den „Notfall“ dabei haben: Es ist immer gut, wenn man vorbereitet ist und ein paar gesunde Snack-Alternativen dabei hat. Studentenfutter, Energy-Balls, selbstgemachte Fitness- oder Müsliriegel eignen sich dafür perfekt.

 

Fotos: © Polina Tankilevitch/pexels.com, © Bintu Cham