3 Fakten by Bintu Cham – Suppen.

Jetzt gibt’s was auf die Löffel! Wie wir mit Suppen unseren Stoffwechsel boosten, verrät Dipl. Oecotrophologin Bintu Cham

Jetzt gibt’s was auf die Löffel!

Die Vögel zwitschern, die ersten Blätter entfalten ihre zart grünen Spitzen, der langersehnte Frühling kündigt sich an. Die Natur erwacht langsam aus ihrem Winterschlaf und auch wir spüren in uns die Energie des Neubeginns und der Entfaltung sowie das Bedürfnis, alten Ballast abzuwerfen, um uns leichter zu fühlen.

Die Temperatur ist in dieser Übergangszeit oft noch sehr kalt und wir sehnen uns nach warmen Wohlfühlgerichten, die lecker sind, unseren Stoffwechsel jedoch nicht belasten. Diplom Oecotrophologin Bintu Cham erklärt, warum heiße Suppen besonders in dieser Jahreszeit die ideale Mahlzeit sind, welche wertvollen Nähr- und Vitalstoffe sie liefern und somit unser Immunsystem stärken und wie man Suppen ganz einfach selbst zubereiten kann.

 

1. Suppen sind wahre Wohlfühlgerichte

Der Verzehr von heißen Suppen schenkt unserem Körper ein wohliges, warmes und zufriedenes Gefühl. Vor allem in der Übergangszeit vom Winter in den Frühling ist es oft noch sehr kalt und wir neigen in dieser Jahreszeit besonders zu Erkältungen und grippalen Infekten. Suppen eignen sich daher sehr gut, um den Körper vor Auskühlung zu schützen, und machen den Körper unempfindlicher gegen äußere Kälte.

 

2. Stärkung des Immunsystems

Frisch zubereitete Suppen sind ein absolutes Superfood, denn sie liefern schnell und kompakt wertvolle Nähr- und Vitalstoffe. Vor allem die saisonalen und regionalen Wintergemüse wie z.B. Rote Beete, Pastinake, Grünkohl, Kürbis und Karotten sind regelrechte Immun-Booster. Sie sind reich an Vitaminen wie z.B. Vitamin A, B, C und E sowie an Mineralstoffen wie z.B. Magnesium, Kalium, Kalzium und Eisen. Zudem enthalten sie jede Menge Ballaststoffe, die lange sättigen und die Verdauung anregen. Des Weiteren unterstützen Suppen den Körper dabei, abgelagerte Giftstoffe in den Geweben schneller abzutransportieren.

 

3. Gesunde Suppen schnell und einfach zubereiten

 

TIPP: Achtet in Bezug auf die Entgiftung des Körpers darauf, reine Gemüsesuppen zuzubereiten, d.h. möglichst ohne die Verwendung von Sahne und Milchprodukten.

 

Fotos: © Monika Borys/unsplash.com, © Bintu Cham