3 Fakten by Bintu Cham – Schlaf.

3 Fakten by Bintu Cham - Schlaf

Im Schlaf zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden!

Die Feiertage liegen hinter uns und wir starten wie jedes Jahr mit vielen guten Vorsätzen ins neue Jahr. Vor allem eine gesunde und ausgewogene Ernährung steht bei den meisten ganz oben auf der To-Do-Liste. Schließlich ist die Weihnachtszeit, in der wir einfach mal nach Lust und Laune geschlemmt haben, oft nicht ganz „spurlos“ an uns vorbeigegangen.

Jetzt sehnt sich unser Körper nach Entlastung und unser Stoffwechsel hat das Bedürfnis, wieder ordentlich in Schwung zu kommen. Dabei kann die richtige Nighttime-Routine helfen. Unsere Ernährungswissenschaftlerin Dipl. Oecotrophologin Bintu Cham erklärt, wie wir mit dem richtigen Abendessen unsere Verdauung über Nacht entlasten können, welche gesunden Betthupferl uns besser schlafen lassen und wie wir grundsätzlich unseren Schlaf optimieren können…

 

1. Unsere Verdauung läuft nachts weiter.

Unser Stoffwechsel sowie unsere Verdauung laufen nach bestimmten Zyklen ab. Morgens reicht bei vielen oft eine Kleinigkeit zum Frühstück, am Mittag verfügt der Körper über die höchste Verdauungskraft, weshalb wir mittags auch gut und gerne große Portionen essen können.

Ab ca. 18.00 Uhr beginnt der Stoffwechsel, sich langsam zur Ruhe zu setzten, d.h. die Verdauungskraft nimmt ab. Die Verdauung läuft zwar nachts weiter, jedoch viel langsamer als am Tag. Je leichter wir daher am Abend essen, desto fitter fühlen wir uns am nächsten Morgen.

TIPP:
Leichte Suppen, gedünstetes Gemüse oder selbstgemachter Porridge mit etwas Honig & Trockenfrüchten sind am Abend leicht bekömmlich und liegen in der Nacht nicht schwer im Magen.

 

2. Gesundes Betthupferl.

Manchmal packt uns am späten Abend doch noch der Heißhunger und wir greifen auf die Schnelle zu Schoki & Chips. Ab und zu kann man das gerne auch mal machen, wird es jedoch zur Gewohnheit, fühlen wir uns nach einiger Zeit nicht mehr so wohl in unserem Körper.

TIPP:
Immer gesunde Alternativen wie z.B. Studentenfutter, selbstgemachte Energyballs & Fitnessriegel oder auch ein paar leckere Trockenfrüchte parat haben. Diese gesunden Betthupferl belasten nicht den Stoffwechsel, machen satt und sind auch noch super gesund.

 

3. Tipps für einen erholsamen Schlaf.

Oft können wir nach einem anstrengenden Tag abends, aber vor allem nachts, nicht wirklich abschalten. Gedanken rasen uns durch den Kopf, die Planung für den kommenden Tag läuft auf Hochtouren. Mit folgenden einfachen Tipps kommen wir schneller zur Ruhe und können einen erholsamen Schlaf genießen:

TIPP:

1. Basische Waschung: 2 TL basisches Salz in einem Liter warmen Wasser auflösen. Den ganzen Körper mit einem Waschlappen kräftig abreiben. Anschließend leicht abtupfen und in einen gemütlichen Bademantel schlüpfen.

2. Vor dem Schlafengehen 1 Glas lauwarmes Wasser trinken.

3. Sich entspannt ins Bett legen und noch eine kleine 15-minütige Meditationseinheit mit sanfter Musik gönnen.

 

Fotos: © Jason Blackeye/unsplash.com, © Bintu Cham