Er ist ein starker Charakter – in seinen Rollen und im echten Leben!
Prince Kuhlmann begann seine beeindruckende Schauspielkarriere bereits im Alter von 10 Jahren und ist heute ein gefragter Star auf der Bühne und auf der Leinwand. Egal ob in der TV-Serie “4 Blocks”, in der Gangsterkomödie “Fish Boom Bang” oder dem preisgekrönten Kinofilm “Borga” – er begeistert mit seinem ausdrucksstarken Spiel und seiner Vielseitigkeit.
Wenn er gerade nicht vor der Kamera steht, setzt er sich für die Förderung von jungen Talenten ein, macht sich stark für Chancengleichheit und stellt sich gegen Rassismus sowie Diskriminierung.
Mrs.CITY Ernährungs- und Gesundheitsexpertin Bintu Cham hat Prince Kuhlmann zum Kurz-Interview gebeten und sich verraten lassen, wie er seine Berufung gefunden hat, was seine ganz besondere Herzensangelegenheit ist und welches Motto ihn durchs Leben begleitet…
1. Schauspieler zu werden war schon als Kind Dein absoluter Traumberuf. Wie kam es dazu?
Im Alter von 10 Jahren begann meine Karriere im Showbusiness und ich feierte mein Debüt mit einer Rolle im renommierten Musical „König der Löwen“. Es war absolut großartig! Nach 2 Jahren endete mein Vertrag jedoch abrupt, denn es setzte bei mir ein großer Wachstumsschub ein und ich passte nicht mehr in die Rolle eines Kindes. Zu dem Zeitpunkt wusste ich, dass ich unbedingt Schauspieler werden wollte.
Mit 15 Jahren bewarb ich mich initiativ bei Studio Hamburg für die ZDF-Erfolgsserie „Notruf Hafenkante“ und bekam meine erste Fernsehrolle. Von da an ging es mit meiner Karriere steil bergauf und 2007 durfte ich sogar in dem Film „Soul Kitchen“ von Fatih Akin mitspielen. Es folgten viele weitere spannende Projekte und bis zum heutigen Tag macht mir mein Beruf unendlich viel Spaß!
2. Deine jahrelange Erfahrung sowie Dein Knowhow weiterzugeben, ist dir ein großes Bedürfnis. Welche Möglichkeit hast Du für Dich gefunden, um Dein Wissen mit anderen zu teilen?
Seit fast 4 Jahren unterrichte ich dreimal pro Woche an einer Hamburger Schule Theater und Schauspiel. Ich liebe die Arbeit mit den Kindern, vor allem deshalb, weil ich die Möglichkeit habe, mit ihnen Musicals sowie Theaterstücke mit kulturellem Hintergrund einzustudieren.
Es ist mir eine Herzensangelegenheit, einen Beitrag dazu zu leisten, mehr Verständnis für die verschiedenen Kulturen, für gegenseitige Akzeptanz und ein harmonisches Miteinander ins Bewusstsein zu bringen. Ich selbst habe zu Beginn meiner Karriere erfahren müssen, wie es ist, aufgrund meiner Hautfarbe ausgegrenzt zu werden, und ich fühlte mich oft sehr fremd und alleine.
Heute werde ich sowohl als vollwertiges Mitglied der „Film-Community“, als auch als Schauspieler akzeptiert, was sich auch in guten Rollenangeboten widerspiegelt. An dieser Stelle möchte ich mich bei meiner Agentur, der „Black Universe Agency“ ganz herzlich bedanken, die mich seit vielen Jahren unterstützt und es sich zur Aufgabe gemacht hat, generell „People of Colour“ in den Bereichen Film, Modeling, Moderation u.v.m. zu supporten und vor allem zu motivieren, nicht aufzugeben.
3. Gibt es ein „Lebensmotto“, das Dir die Kraft gibt, die Herausforderungen des täglichen Lebens zu meistern?
Das Leben, wie auch der Beruf sind sozusagen eine „Achterbahnfahrt“. Es gibt viele Höhen und Tiefen und es ist eine große Herausforderung, dabei sein inneres Gleichgewicht zu bewahren. Ich frage mich dann immer, was kann ich daraus lernen, und bemühe mich darum, gestärkt aus diesen Erfahrungen hervorzugehen.
Daher lautet mein Lebensmotto: „Glaube an Deinen Traum und lass Dich nicht klein machen!“
Hier bekommt Ihr mehr Informationen zu Prince Kuhlmann:
Fotos: © Riopap, © Bintu Cham, © Dennis Dinosaurier