Mit Leidenschaft und Know-how zum Erfolg!
Alisa Türck zählt zu Hamburgs führenden Female Founders. Sie ist nicht nur Gründerin der Unternehmensberatung TÜRCK GmbH – The Game Changer Company, einer Topmanagement-Beratung mit Spezialisierung auf die Digitale Transformation und Nachhaltigkeit, sondern auch Gründungsmitglied der gemeinnützigen Umweltorganisation Orange Ocean, Investorin sowie Mentorin für Frauen in der Digitalbranche.
Mit CASIMIR Nutritions hat sie nun ein weiteres Herzensprojekt in die Tat umgesetzt, das die Gesundheit von Frauen in den Fokus stellt. Mrs.CITY Ernährungs- und Gesundheits-Expertin Bintu Cham hat Alisa Türck zum Kurz-Interview gebeten und sich verraten lassen, wie ihre Karriere begann, was es mit ihrer neuen Brand auf sich hat und welche Message sie mit ihrem Unternehmen vermitteln möchte…
Du hast einen sehr interessanten Lebenslauf und bist auch nach 23 Jahren Karriere immer noch voll motiviert und mit vielen neuen Ideen und spannenden Projekten am Start. Wie hast Du damals angefangen?
Die Grundlage für meine berufliche Laufbahn bildete ein BWL-Studium mit Schwerpunkt Marketing. Schon während des Studiums weckte das spannende Thema „Digitalisierung“ mein Interesse und ich spezialisierte mich zur „Digitalexpertin“. In diesem Bereich arbeitete ich 17 Jahre lang in einer festen Anstellung. In den letzten 7 Jahren war ich dann als Unternehmerin tätig, baute eigene Firmen auf und beteiligte mich an verschiedenen Firmen. Auch in der Beratung von Pharmaunternehmen war ich sehr aktiv.
Es war schon immer Dein Traum, eines Tages ein spezielles Unternehmen zu gründen, in dem Du dein jahrelanges Wissen ganz gezielt einbringen kannst. Letztes Jahr im März ist dieser Traum Wirklichkeit geworden. Verrate uns doch mal, worum es sich bei deinem „Herzensprojekt“ handelt.
Ich habe mich privat immer schon sehr für Gesundheit im Allgemeinen und speziell für gesunde Ernährung interessiert. Vor allem das Thema „Nahrungsergänzungsmittel“ fand ich super spannend. Bei meinen Recherchen habe ich aber nie Produkte gefunden, die auch für Frauen dosiert sind, die besten Verbindungen und Inhaltsstoffe haben und dabei noch nachhaltig sind.
Daher habe ich gemeinsam mit einer Freundin, die aus der Pharmabranche kommt, beschlossen, ein eigenes Unternehmen zu gründen, das sich zur Aufgabe macht, hochwertige Nahrungsergänzungsmittel auf wissenschaftlich fundierter Basis in Kombination mit Superfoods zu entwickeln. Von Frauen entwickelt, spezialisiert auf die weiblichen Bedürfnisse und vor allem auch für Frauen optimal dosiert.
Nach intensiver Vorbereitung war es dann letztes Jahr im März soweit und wir gründeten das Unternehmen „CASIMIR“, benannt nach dem bekannten Biochemiker Casimir Funk.
Welche Botschaft möchtest du mit deinem Unternehmen vermitteln?
Mein Ziel ist es, nicht nur hochwertige Nahrungsergänzungsmittel herzustellen, sondern auch in gewisser Weise Transparenz zu schaffen, vor allem im geschlechtsspezifischen Bereich, um dafür Sorge zu tragen, dass Frauen optimal mit Nährstoffen versorgt werden. Bislang ist es nämlich so, dass die Probanden von Studien zur Erforschung der Empfehlung für die benötigte Nährstoff Tagesdosis (NRV) überwiegend männlich sind und dadurch der offiziell ausgewiesene sogenannte NRV-Wert für Erwachsene sich überwiegend auf Männer bezieht.
Der tatsächliche Tagesbedarf für Frauen weicht davon ab, was häufig zu einer falschen Dosierung führt – bei den meisten Mikronährstoffen benötigen Frauen weniger, aufgrund einer geringeren Körpergröße und Körpergewicht, bei einigen jedoch auch mehr wie z.B. bei Eisen, da Frauen aufgrund ihrer Monatsblutung häufig an Eisenmangel leiden, dies aber auf Männer natürlich nicht zutrifft. Ich wünsche mir daher für die Zukunft eine für alle Unternehmen verpflichtende Gesetzesgrundlage, bei der auf allen Nahrungsergänzungsmitteln eine separate Ausweisung für Frauen und Männer in Bezug auf die richtige Dosierung unter Berücksichtigung der unterschiedlichen Parameter von Stoffwechsel, Hormonhaushalt und Körpergewicht steht.
Mein Anliegen und meine damit verbundene Botschaft zu diesem sehr wichtigen Thema lassen sich in einem Kernsatz zusammenfassen: „Wer will, findet Wege, und wer nicht will, findet Gründe.“
Mehr über Alisa Türck und CASIMIR findet Ihr unter:
Fotos: © Alisa Türck, © Bintu Cham