3 Fakten by Bintu Cham – Tea Time.

Teatime by Bintu Cham

Der Frühling ist endlich da, die Natur erwacht und die Tage werden wieder länger und wärmer.

Die ersten Sonnenstrahlen machen uns beschwingt, wecken unseren Tatendrang und wir wollen uns nach den grauen Wintermonaten etwas Gutes zu tun. Der Frühling ist also die perfekte Jahreszeit, um unseren Körper von „Altlasten“ zu befreien und mit frischer Energie die schöpferische Kraft der neuen Saison zu genießen.

Vor allem mit gesunden Teesorten können wir unseren Stoffwechsel, der nach der dunklen Jahreszeit ziemlich träge sein kann, entgiften und so wieder ankurbeln. Tee ist schließlich nicht nur ein Genuss und wärmt uns an kalten Tagen, sondern kann auch unsere Gesundheit positiv beeinflussen. Hier erklärt Dipl. Oecotrophologin Bintu Cham, welche Teesorten sich am besten für eine „Frühjahrskur“ eignen, worauf man beim Kauf achten sollte und wie man Tee am besten zubereitet…

 

1. Welche Teesorten sich am besten für eine Frühjahrskur eignen.

Es gibt in der Natur zahlreiche Pflanzen, aus denen sich Tee herstellen lässt. Einige von ihnen sind durch ihre spezielle Zusammensetzung jedoch besonders wohltuend für unseren Körper und unsere Gesundheit. Diese „Heilpflanzen“ enthalten ein Potpourri an natürlichen Wirkstoffen, wie z.B. Vitamine, Mineralstoffe, Spurenelemente, Antioxidantien und sekundäre Pflanzenstoffe. Die Top 3 unter den Pflanzen sind:

1. Brennessel: Reinigt das Blut, leitet Harnsäureablagerungen aus, lindert Hautbeschwerden

2. Löwenzahn: Regt die Durchblutung an, Abtransport von Stoffwechselschlacken, lindert Blähungen und Völlegefühl

3. Giersch: Regt die Verdauung an, wirkt entwässernd, aktiviert den Stoffwechsel

 

Was man beim Kauf von Tee beachten sollte.

Die Natur beschenkt uns besonders im Frühling reich mit frischen Pflanzen und Heilkräutern, die wir uns ganz einfach kostenlos auf Wiesen und in Wäldern pflücken können, um damit unseren Tee selbst herzustellen. Wenn wir das aus Zeitgründen jedoch nicht schaffen, gibt es auch die Möglichkeit, Tee z.B. in Bioläden oder Apotheken zu kaufen. Beim Kauf sollten wir vor allem darauf achten, keine Teebeutel, sondern möglichst losen Tee ohne Zusatzstoffe, wie z.B. Aromen oder Zuckerzusätze, zu erwerben.

 

Tee richtig zubereiten.

Tee lässt sich entweder aus frischen Blättern oder als loser Tee in getrockneter Form zubereiten. Wichtig dabei ist, dass der Tee genügend Platz hat, sich zu entfalten. Für die Zubereitung sollte das Wasser leicht kochend sein und für 1 Liter benötigt man 15 – 20 g Tee. Die Ziehdauer beträgt je nach Teesorte zwischen 5 – 10 Minuten.

 

Fotos: © Lidiya Pavlikova/unsplash.com, © Bintu Cham