Vom Webdesigner zum preisgekrönten Schauspieler:
Adriaan van Veen begeistert uns mit seinen vielseitigen Talenten und seinem außergewöhnlichen Werdegang. Seine filmreife Geschichte sticht selbst in der Welt des Showgeschäfts heraus und inspiriert dazu, sich nicht von Widerständen aufhalten zu lassen und den eigenen Weg zu gehen. So ist Adriaans Leben geprägt von unerwarteten Wendungen und jede davon führte ihn näher an seine eigentliche Bestimmung.
Mrs.CITY Ernährungs- und Gesundheitsexpertin Bintu Cham hat Adriaan van Veen zum Kurz-Interview gebeten und sich verraten lassen, wie sein einzigartiger Karriereweg begann, welche Stationen auf seiner beruflichen Reise ihn besonders stolz gemacht haben und welche Ziele er sich für die Zukunft gesteckt hat…
1. War die Schauspielerei schon immer dein Traumberuf?
Bei Theaterstücken in meiner Schulzeit habe ich immer versucht, die kleinsten Rollen zu bekommen. Zum einen, weil ich Angst hatte, auf der Bühne meinen Text zu vergessen, und zum anderen, weil ich nicht wirklich Spaß daran hatte. Ich hatte andere Interessen, wie z.B. das Programmieren von Webseiten. In Schulfächern, in denen ich mich langweilte, lernte ich heimlich HTML, CSS, PHP und JavaScript – Programmiersprachen, mit denen Webseiten erstellt werden. Kurz darauf verkaufte ich meine erste Webseite. Damals war ich 16 Jahre alt.
Nach der Schulzeit entschied ich mich, meine Kenntnisse für Softwareprogrammierung zu erweitern und studierte an einer privaten Universität. Zu meiner Enttäuschung lernte ich kaum etwas Neues und entschied mich, das Studium nach nur sechs Monaten abzubrechen. Daraufhin machte ich mich als Webdesigner selbstständig und gründete zwei Start-ups. Mit 28 Jahren beschäftigte ich 25 Mitarbeiter. Durch falsche Entscheidungen meiner Mitgesellschafter verlor ich im Jahr 2017 alles, was ich mir aufgebaut hatte. Unsere Firma meldete Insolvenz an.
Das war der Startschuss für ein gänzlich neues Leben. Im Nachhinein bin ich nicht traurig über den Verlauf, sondern dankbar für die unglaublichen Erfahrungen, die ich machen durfte. Zunächst aber fiel ich in ein großes Loch und nahm ordentlich zu. Stolze 110 kg brachte ich auf die Waage. Ich zog mich zurück und suchte mein Glück im E-Sports. Ich war auf einem guten Weg und konnte mich bald zu den besten 1 % im Computerspiel Counter Strike – Global Offensive zählen. Allerdings brachte mir dies nicht die gehoffte Erfüllung und so änderte ich mein Leben von einem auf den anderen Tag.
Ich nahm innerhalb kürzester Zeit 25 kg ab, gewann die Wahl zu Mister Bremen und qualifizierte mich für das Mister Germany-Finale. Es folgten Modeljobs u.a. für WELLA Deutschland. Zudem entdeckte ich meine Liebe zum Schauspiel. Beim Schauspielen konnte ich endlich ich selbst sein und entdeckte mich und meine Emotionen neu, war fasziniert von der Macht der Imagination und der Kunst, mich in Rollen einzufühlen und diese zum Leben zu erwecken.
Es hat eine Weile gedauert, aber jetzt kann ich sagen: Ja, Schauspielen ist mein Traumberuf.

2. Du bist „Award Winning Actor 2022“. Mit welcher Filmszene konntest du die Jury überzeugen?
2022 war ein wirklich erfolgreiches Jahr für mich. Ich wurde mit zwei Filmpreisen geehrt, und zwar in Amerika, wo ich mit dem “Scene Award 2022” ausgezeichnet wurde, und in London als der “Best Actor”. Beide Preise gewann ich mit dem Kurzfilm “The New Age”, in dem ich Friedrich Bayersdorff, einen SS-Obersturmbannführer spiele.
In dem Kurzfilm geht es um die Jüdin Hannah Stieglitz, die von Nadine Menz gespielt wird: Sie wurde beim Verkauf von Waren während des Judenboykotts, welcher am 1. April 1933 in Kraft getreten war, erwischt und muss sich nun im Verhör verantworten. Es stellt sich heraus, dass Friedrich und sie sich bereits seit ihrer Kindheit kannten und früher sogar miteinander spielten. Nun finden sich beide Jahre später im Verhörraum wieder. Wie wird der überzeugte Nationalsozialist mit der Situation umgehen? Folgt er seiner krankhaften Ideologie oder siegt zum Schluss die Menschlichkeit?
Ich bin sehr dankbar für die Anerkennung meiner Arbeit und bin gespannt, wohin die Reise noch geht. Ich hoffe auf viele spannende Rollen. Dieses Jahr bin ich zum zweiten Mal in der Vorauswahljury für den Deutschen Schauspielpreis.
Du bist als Unternehmer, Golfer & Schauspieler ein absolutes Multitalent. Welche beruflichen Ziele hast du dir für die nächsten Jahre gesteckt?
Ich habe mir vor vier Jahren, als ich mit dem Schauspielen begann, gesagt, dass ich gerne in fünf Jahren in einer Netflix-Produktion mitspielen möchte. Tatsächlich habe ich bereits Castinganfragen von Netflix erhalten, die allerdings bisher noch nicht geklappt haben. Ich würde gerne meinen Lebensunterhalt vollständig mit der Schauspielerei verdienen. Leider können 80% der Schauspieler hierzulande nicht von Ihrem Job leben.
Zudem habe ich Anfang des Jahres mit meinem Bruder Niels van Veen ein neues Start-up gegründet, was bereits sehr erfolgreich ist. Mein größtes Ziel ist finanzielle Freiheit, denn wer die Freiheit hat, seine Zeit frei einzuteilen und seinen Wohnort frei zu wählen, ist wirklich frei.
Außerdem interessiere ich mich mehr und mehr für Ayurveda, lebe vegan und möchte mich persönlich weiterentwickeln. Ich liebe es, neue Menschen, Länder und Kulturen kennenzulernen und die Welt zu bereisen.
Durch Zufall begann ich letztes Jahr mit dem Golfsport, von dem ich nie gedacht hätte, dass er mir so viel Freude bereiten könnte. Es ist weit mehr als das, was die meisten Menschen sich vorstellen können. Jeder sollte es mal ausprobieren und seine Vorurteile beiseitelegen. Ich trainiere 4-5 mal pro Woche und habe ein sehr ambitioniertes Ziel. Dabei unterstützt mich Golf51 (Mein Heimatclub), PlanetGolf und mein fantastischer Trainer Andreas Probst.
Am schönsten wäre es jedoch, die Ziele und Träume gemeinsam mit einer liebevollen Frau zu teilen und zu erreichen.
Hier bekommt Ihr mehr Informationen zu Adriaan van Veen:
Homepage Linkedin Instagram TikTok YouTube
Fotos: © Urban Ruths, © Bintu Cham, © Golf51, © Adriaan van Veen