3 Fragen an Adriaan van Veen by Bintu Cham.

Adrian van Veen

Vom Webdesigner zum preisgekrönten Schauspieler:

Adriaan van Veen begeistert uns mit seinen vielseitigen Talenten und seinem außergewöhnlichen Werdegang. Seine filmreife Geschichte sticht selbst in der Welt des Showgeschäfts heraus und inspiriert dazu, sich nicht von Widerständen aufhalten zu lassen und den eigenen Weg zu gehen. So ist Adriaans Leben geprägt von unerwarteten Wendungen und jede davon führte ihn näher an seine eigentliche Bestimmung.

Mrs.CITY Ernährungs- und Gesundheitsexpertin Bintu Cham hat Adriaan van Veen zum Kurz-Interview gebeten und sich verraten lassen, wie sein einzigartiger Karriereweg begann, welche Stationen auf seiner beruflichen Reise ihn besonders stolz gemacht haben und welche Ziele er sich für die Zukunft gesteckt hat…

 

1. War die Schauspielerei schon immer dein Traumberuf?

Nach der Schulzeit entschied ich mich, meine Kenntnisse für Softwareprogrammierung zu erweitern und studierte an einer privaten Universität. Zu meiner Enttäuschung lernte ich kaum etwas Neues und entschied mich, das Studium nach nur sechs Monaten abzubrechen. Daraufhin machte ich mich als Webdesigner selbstständig und gründete zwei Start-ups. Mit 28 Jahren beschäftigte ich 25 Mitarbeiter. Durch falsche Entscheidungen meiner Mitgesellschafter verlor ich im Jahr 2017 alles, was ich mir aufgebaut hatte. Unsere Firma meldete Insolvenz an.

Das war der Startschuss für ein gänzlich neues Leben. Im Nachhinein bin ich nicht traurig über den Verlauf, sondern dankbar für die unglaublichen Erfahrungen, die ich machen durfte. Zunächst aber fiel ich in ein großes Loch und nahm ordentlich zu. Stolze 110 kg brachte ich auf die Waage. Ich zog mich zurück und suchte mein Glück im E-Sports. Ich war auf einem guten Weg und konnte mich bald zu den besten 1 % im Computerspiel Counter Strike – Global Offensive zählen. Allerdings brachte mir dies nicht die gehoffte Erfüllung und so änderte ich mein Leben von einem auf den anderen Tag.

Ich nahm innerhalb kürzester Zeit 25 kg ab, gewann die Wahl zu Mister Bremen und qualifizierte mich für das Mister Germany-Finale. Es folgten Modeljobs u.a. für WELLA Deutschland. Zudem entdeckte ich meine Liebe zum Schauspiel. Beim Schauspielen konnte ich endlich ich selbst sein und entdeckte mich und meine Emotionen neu, war fasziniert von der Macht der Imagination und der Kunst, mich in Rollen einzufühlen und diese zum Leben zu erwecken.

Es hat eine Weile gedauert, aber jetzt kann ich sagen: Ja, Schauspielen ist mein Traumberuf.

Adriaan van Veen
Bintu Cham hat den erfolgreichen Schauspieler zum Gespräch gebeten.

 

2. Du bist „Award Winning Actor 2022“. Mit welcher Filmszene konntest du die Jury überzeugen?

In dem Kurzfilm geht es um die Jüdin Hannah Stieglitz, die von Nadine Menz gespielt wird: Sie wurde beim Verkauf von Waren während des Judenboykotts, welcher am 1. April 1933 in Kraft getreten war, erwischt und muss sich nun im Verhör verantworten. Es stellt sich heraus, dass Friedrich und sie sich bereits seit ihrer Kindheit kannten und früher sogar miteinander spielten. Nun finden sich beide Jahre später im Verhörraum wieder. Wie wird der überzeugte Nationalsozialist mit der Situation umgehen? Folgt er seiner krankhaften Ideologie oder siegt zum Schluss die Menschlichkeit?

 

Adriaan van Veen

Du bist als Unternehmer, Golfer & Schauspieler ein absolutes Multitalent. Welche beruflichen Ziele hast du dir für die nächsten Jahre gesteckt?

Zudem habe ich Anfang des Jahres mit meinem Bruder Niels van Veen ein neues Start-up gegründet, was bereits sehr erfolgreich ist. Mein größtes Ziel ist finanzielle Freiheit, denn wer die Freiheit hat, seine Zeit frei einzuteilen und seinen Wohnort frei zu wählen, ist wirklich frei.

Außerdem interessiere ich mich mehr und mehr für Ayurveda, lebe vegan und möchte mich persönlich weiterentwickeln. Ich liebe es, neue Menschen, Länder und Kulturen kennenzulernen und die Welt zu bereisen.

Durch Zufall begann ich letztes Jahr mit dem Golfsport, von dem ich nie gedacht hätte, dass er mir so viel Freude bereiten könnte. Es ist weit mehr als das, was die meisten Menschen sich vorstellen können. Jeder sollte es mal ausprobieren und seine Vorurteile beiseitelegen. Ich trainiere 4-5 mal pro Woche und habe ein sehr ambitioniertes Ziel. Dabei unterstützt mich Golf51 (Mein Heimatclub), PlanetGolf und mein fantastischer Trainer Andreas Probst.

Am schönsten wäre es jedoch, die Ziele und Träume gemeinsam mit einer liebevollen Frau zu teilen und zu erreichen.

 

Adriaan van Veen

Hier bekommt Ihr mehr Informationen zu Adriaan van Veen:

Homepage       Linkedin        Instagram        TikTok       YouTube

 

Fotos: © Urban Ruths, © Bintu Cham, © Golf51, © Adriaan van Veen