Brainfood – 5 Fakten by Bintu Cham

Wenn sich auf dem Schreibtisch die Arbeit stapelt, greifen wir schnell zu Schoki und Co.

Die dienen zwar als kleiner Mood-Booster, aber das nächste Leistungstief ist mit dem Griff zur Süßigkeitenschublade direkt vorprogrammiert. Wie wir den nächsten Meeting-Marathon ohne Überdosis an Zucker und Kaffee aber mit voller Konzentration überstehen, weiß Ernährungsexpertin und Promi-Coach Bintu Cham.

Hier verrät sie, was in der Mittagspause auf unserem Teller landen sollte, wie wir unser Konzentrationslevel den ganzen Tag über halten, warum die Flasche Wasser auf dem Schreibtisch so wichtig ist und welches gesunde Brain-Food uns aus dem Nachmittagstief holt…

 

1. Das wichtigste Power-Food ist stilles Wasser

Wasser ist unser Lebenselixier, denn unser Körper besteht zu 70 – 80 % aus Wasser. Trinken wir zu wenig, hat dies Auswirkungen auf alle Körperfunktionen (Blutviskosität, Lymphflüssigkeit, Atmung, Ausscheidung von Giftstoffen über die Nieren uvm.). Aus diesem Grund sollten wir darauf achten, täglich ca. 1,5 – 2 Liter stilles Wasser zu trinken.

 

2. Für eine stabile Leistungskurve sorgen Nüsse, Samen und Trockenfrüchte

Nüsse, Samen und Trockenfrüchte liefern gesunde Nährstoffe wie z.B. Vitamine, Spurenelemente, Fruchtzucker, gesunde Fette und sättigende Kohlenhydrate. Dadurch reduziert sich der Heisshunger auf „Ungesundes“, meist raffinierter Zucker und Weißmehlprodukte, und der Blutzuckerspiegel bleibt in seinem natürlichen Gleichgewicht. Dies bewirkt eine stabile Leistungskurve.

 

3. Brain-Food am Mittag sind leichte Gerichte wie Salate, gedünstetes Gemüse oder Suppen

Das Mittagessen sollte leicht und bekömmlich sein, damit man sich auch danach noch leistungsfähig und vital fühlt. Dabei helfen leichte Gerichte wie z.B. Salate (ohne Essig- Dressing, alternativ mit Limetten- oder Zitronensaft), gedünstetes Gemüse oder schmackhafte Gemüsesuppen. Diese Gerichte enthalten keine schweren Fette & Soßen und sind für den Körper daher leichter verdaulich. Das typische Völlegefühl und Müdigkeit nach dem Mittagessen lassen sich somit erfolgreich umgehen.

 

4. Energy-Balls aus Trockenfrüchten helfen beim typischen „Nachmittagsknick“

Am Nachmittag hat man oft Appetit auf etwas „Süßes“. Energy-Balls aus Trockenfrüchten (am besten selbstgemacht) sind eine gute Alternative zu herkömmlichen Süßigkeiten. Zusätzlich liefern sie noch gesunde Nährstoffe und Vitamine und sind somit richtige kleine Power-Kugeln.

 

5. Saisonale Super-Foods & verschiedene Obstsorten

Die Natur liefert uns saisonales Obst und Gemüse, das uns zu jeder Jahreszeit mit den für uns notwendigen Nährstoffen versorgt. Im Winter z.B. gibt es die Wintergemüse wie Kürbis, Rote Beete, diverse Kohlsorten usw. Sie liefern uns nicht nur Vitamine und Mineralstoffe, sondern zusätzlich auch stimmungsaufhellende Inhaltsstoffe wie „Betain“, damit wir die dunkle Jahreszeit überstehen. Aus diesem Grund ist es wichtig, täglich einen großen Anteil an saisonaler Frischkost zu verzehren. Das gibt Power und macht gute Laune.

Foto: Lifestyle Magazin Mrs. City