3 Fragen an Kathy Savannah Krause by Bintu Cham.

Kathy Savannah Krause

Mit ihrer außergewöhnlichen Stimme hat sie die Welt im Sturm erobert:

Kathy Savannah Krause zählt zu Deutschlands beliebtesten und wenigen internationalen Musicalstars! Nach einer Ausbildung in Hamburg und New York arbeitete die Sopranistin für Andrew Lloyd Webber in London, interpretierte die Rolle der Christin aus dem “Phantom der Oper” konzertant in vier Sprachen und schaffte es damit bis nach Las Vegas, die Show-Hauptstadt der Welt.

Zu sehen war sie ausserdem als Grizabella (“Cats”) in “Die Nacht der Musicals”, in der ARD Aufzeichnung “SnoWhite”, “Joseph” oder der Weltpremiere von “Jack the Ripper” und verzauberte mit ihrem Gesang die Menschen rund um den Globus. Privat engagiert sie sich u. a. für den Deutschen Kinderschutzbund und gibt ihr Wissen zudem als Dozentin an die nächste Generation weiter.

Mrs.CITY Ernährungs- und Gesundheitsexpertin Bintu Cham hat Kathy Savannah Krause zum Kurz-Interview gebeten und sich verraten lassen, wie sie ihre Liebe zur Musik entdeckt hat, wie sie es schafft, die Balance zwischen Beruf und Privatleben zu finden, und welche Traumrolle sie gerne noch spielen würde…

 

1. Du hast einen absolut spannenden Lebenslauf. Wie bist du zur Musik gekommen?

Als Tochter einer Maskenbildnerin, sowie eines amerikanischen Unternehmers, war „Kreativität“ schon in meiner Kindheit ein wichtiges Thema. Ich selbst fühlte mich zur Musik hingezogen und begann mit 11 Jahren im Bereich “klassischer Operngesang” mit Gesangsunterricht.

Mein Herz lag jedoch im Musical und darauf habe ich meine Ausbildung in Hamburg, London und New York fokussiert. Währenddessen habe ich schon immer auf verschiedenen Galas und Events gesungen, durfte in London arbeiten und später ging es dann für Großproduktionen bis nach Las Vegas.

Kathy Savannah Krause
Bintu Cham hat die erfolgreiche Sängerin Kathy Savannah Krause zum Gespräch getroffen.

2. Wie schaffst du es, in deinem Beruf eine Balance für dich und dein Privatleben zu finden?

Mein Job erfordert sowohl körperliche, als auch mentale Höchstleistungen und ist sehr anstrengend. Man arbeitet mit den Anforderungen der Rolle, den Erwartungen des Publikums und dem natürlichen „Lampenfieber“. Außerdem bin ich viel auf Reisen und Tournee und singe in fünf Sprachen.

Somit habe ich im Laufe der Jahre gelernt, auch mal „Nein“ zu sagen und „Ja“ zu mir selbst. Ich achte ganz bewusst darauf, mich nicht zu überfordern,auf mich „aufzupassen“ und Anzeichen von Erschöpfung rechtzeitig zu erkennen. Dazu gehört auch, dass ich einfach mal zu Hause bleibe und Kollegen die Jobs und das Singen überlasse.

Ich verbringe sehr gerne Zeit mit der Familie und in der Natur, das hilft mir dabei, mich auszuruhen und Energie zu tanken. Eine gewisse „Bodenständigkeit“ ist mir wichtig und eine schöne Balance verleiht mir meine Tätigkeit als Dozentin in der Schauspielschule „Artrium“ in Hamburg. Dort unterrichte ich Gesang und bilinguale Phonetik.

Kathy Savannah Krause

3. Welche Projekte hast du aktuell am Start? Gibt es noch Ziele, die du erreichen möchtest?

Zur Zeit laufen viele spannende und interessante Projekte parallel. Auf meiner Agenda stehen z.B. verschiedene Fotoshootings für neue Plakate, sowie Videodrehs für „ Die Nacht der Musicals“. Des Weiteren bin ich seit 2 Jahren Gast-Star bei „The Spirit of Freddy Mercury“, und jetzt gerade in 2023 habe ich die Weltpremiere von „Jack the Ripper“ am Theater Hof abgeschlossen.

Dazu kommen schöne Konzerte vom Ruhrgebiet bis nach Dänemark. Ich habe in meiner Karriere schon viel erreichen dürfen, dafür bin ich sehr, sehr dankbar. Eine Rolle, die mich nochmal faszinieren würde, wäre EVITA. Außerdem interessiere ich mich für Psychologie und habe mit einem Modulstudium für Psychologie und Sozialpsychologie begonnen, das mache ich aber nur für mich.

Kathy Savannah Krause

 

Hier bekommt Ihr mehr Informationen zu Kathy Savannah Krause:

 

Fotos: © Bintu Cham, © Christian Glock, © Phantom der Oper, © Die Nacht der Musicals