Düfte gegen den Heißhunger!

Heißhunger ist der Diät-Killer Nr. 1 und der ständige Kampf mit ihm kann uns ganz schön aus der Bahn bringen. Er schleicht sich langsam und unbemerkt an uns heran, bis er zuschlägt und wir uns unkontrolliert und maßlos auf Knabbereien & Süßigkeiten stürzen.

Doch wir können ihn mit dem Duft-Trick austricksen, denn unser Geruchssinn hängt direkt mit unserem Appetit zusammen. Ernährungsexpertin und Promi-Coach Bintu Cham verrät, wie uns Aroma-Öle beim Kampf gegen den Heißhunger helfen können, worauf wir beim Kauf achten sollten und welche Düfte die besten Appetitzügler sind…

 

  1. Allgemeine Wirkung von Aroma-Ölen

    Einige Pflanzen besitzen die Fähigkeit, bestimmte Substanzen in aromatische Moleküle umzuwandeln – die sogenannten ätherischen Öle. Sie werden im Gewebe der Pflanzen gespeichert und enthalten bis zu 500 verschiedene biochemische Bestandteile, denen eine spezielle Wirkung zugeschrieben wird. In der Pflanze haben die ätherischen Öle die Aufgabe, Insekten zum Zweck der Fortpflanzung anzulocken, sowie Schädlinge fernzuhalten. Des Weiteren schützen sie die Pflanze vor UV-Strahlung, Pilzen und Bakterien.

     

  2. Herstellung & Anwendung von ätherischen Ölen

    Mit Hilfe von bestimmten Verfahren wie z.B. Destillation, Kaltpressung oder Extraktion aus den Blüten, können wir die ätherischen Öle mitsamt ihrem Duft aus den Pflanzen gewinnen und ihre zahlreichen Wirkstoffe zur Unterstützung unserer Gesundheit verwenden. Gerne werden sie für Massagen, als Badezusatz, in der Kosmetik oder als Raumduft im Rahmen einer Aromatherapie eingesetzt. Die Öle können sowohl über die Haut, als auch über die Schleimhäute, unsere Einatmung oder über die Sinneszellen unserer Nase aufgenommen werden.

     

  3. Worauf man beim Kauf von Aroma-Ölen achten sollte

    Beim Kauf von Aroma-Ölen sollten wir darauf achten, dass sie von hochwertiger Qualität sind, denn oft handelt es sich nicht um 100 % naturreine ätherische Öle, sondern stattdessen um künstlich hergestellte synthetische Duftstoffe, die zwar angenehm riechen, jedoch keinen therapeutischen Wert haben oder sogar gesundheitsschädlich sind. Die folgenden 3 Tipps helfen dir dabei hochwertige Öle zu erkennen:

    * Bezeichnung: 100 % naturreines ätherisches Öl
    * Beipackzettel: Chargenbezeichnung & lateinische Bezeichnung der Pflanze
    * Inhaltsstoff-Angabe nach INCI (International Nomenklatur of Cosmetic Ingredients)
    Hilft Allergikern bedenkliche Inhaltsstoffe zu prüfen.

     

  4. Aroma-Öle gezielt bei Heißhunger einsetzen

    Schon die alten Ägypter wussten von der wohltuenden und beruhigenden Wirkung der Aroma-Öle auf Körper, Seele & Geist. Gefühle wie Stress, Einsamkeit, Aggression oder Trauer bringen unser inneres Gleichgewicht und unsere Psyche durcheinander, wodurch der meist spontane Heißhunger entsteht, denn diese Emotionen wirken sich negativ auf unser Essverhalten aus. Die Düfte der Aroma-Öle gelangen direkt ins Gehirn und beeinflussen auf positive und besänftigende Weise unsere Gefühle und Stimmungen, wodurch sie zu unserem psychischem Wohlbefinden beitragen.

  5. Drei Aroma-Öle, die dich glücklich machen

    Süße Lebensmittel erhöhen den Serotoningehalt in unserem Gehirn, der dafür verantwortlich ist, dass wir uns glücklich & zufrieden fühlen. Hier sind drei Aroma-Öle, die den Herbstblues vertreiben und dich glücklich machen, ganz ohne Kalorien. Du kannst direkt am Fläschchen schnuppern, ein wenig von den Ölen auf ein Taschentuch tröpfeln oder es als Raumparfum in eine Duftlampe geben.

    1. Vanille

    Der süße Duft von Vanille vermittelt uns ein Gefühl von Wärme & Gemütlichkeit. Es hilft gegen depressive Stimmungen, beruhigt und entspannt.

    2. Orange

    Der fruchtig-süße Duft von Orangen-Öl lindert Traurigkeit, Ängste und Stress, entspannt Muskulatur & Nerven, hebt die Stimmung und wirkt beruhigend.

    3. Zimt

    Der Duft von Zimt erinnert uns immer an die Weihnachtszeit, schenkt uns ein Gefühl der Wärme & Geborgenheit und bringt etwas Licht in die dunklen Tage. Es wirkt anregend und belebend und ist ein klassisches Unterstützungsöl, denn es steigert die Wirkung anderer Öle. Es läßt sich z.B. sehr gut mit Vanille oder Orange kombinieren.