Leichter, mediterraner Genuss!
Die Auberginenröllchen mit Feta in fruchtiger Tomatensauce zaubern die Sonne auf unseren Teller. Zart gebratene Auberginenscheiben umhüllen eine würzige Füllung aus cremigem Feta und frischen Kräutern. Die selbstgemachte Tomatensauce verleiht dem Gericht eine feine, leicht pikante Note.
Die Auberginen punkten mit einer großen Portion an Ballaststoffen, sekundären Pflanzenstoffen und wenig Kalorien, während Feta hochwertiges Eiweiß sowie Calcium liefert und so die Muskeln und Knochen stärkt. Zudem steckt in der Tomatensauce das Power-Antioxidans Lycopin, das effektiv den Zellschutz unterstützt.
Dabei ist das raffinierte Rezept super einfach in der Zubereitung – ein echtes Lieblingsgericht, das Körper und Seele guttut!
Zubereitung:
Für die Tomatensauce: Zwiebel und Knoblauch schälen, klein zerhacken. Chillischote klein hacken und alles zusammen im heißen Olivenöl andünsten. Tomaten waschen, in kleine Würfel schneiden und hinzugeben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken und bei geringer Hitze etwa 15 Minuten köcheln.
Für die Auberginenröllchen: Die gewaschenen Auberginen der Länge nach in 0,5 cm dicke Scheiben schneiden. Eine Pfanne mit Olivenöl einpinseln und die Scheiben nach und nach von beiden Seiten kurz anbraten. Auf Küchenpapier legen, abtropfen lassen und mit Salz würzen. Feta zerbröseln, Kräuter fein hacken und alles zusammen mit Olivenöl vermischen. Mit Salz & Pfeffer abschmecken. Die Auberginen mit der Masse bestreichen und aufrollen.
Die Tomatensauce in eine flache, hitzebeständige Bratenform gießen und die Röllchen mit der Naht nach unten hineingeben. Die Auberginenröllchen im Backofen bei 200 °C zirka 20 Minuten backen.
Zutaten für 14 Auberginenröllchen:
Tomatensauce:
● 400 g mittelgroße Tomaten
● 1 Knoblauchzehe
● 1/2 Zwiebel
● 1/2 Chillischote
● 1 EL Olivenöl
● Meersalz & Pfeffer
Auberginenröllchen:
● 2 große Auberginen
● 100 g Feta
● 1/2 Bund Petersilie
● 1/2 Bund Basilikum
● 2 EL Olivenöl
● Meersalz & Pfeffer
Fotos: © Bintu Cham